Domus DorpatenisDorpatensis logo

Die Stiftung Wissenschaft und Kultur Domus Dorpatensis in Tartu / Dorpat wurde 2002 von Alexander von Rücker, (Professor an der Universität Bonn), Jenik Radon (Professor an der Universität Columbia) und Nils Hollberg (Vorsitzender des Vereins zur Förderung baltischer Baudenkmäler e.V.) gegründet.

Das Ziel der Stiftung ist die Förderung und Verbreitung von wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Erkenntnissen.Ein Schwerpunkt der inhaltlichen Tätigkeit von Domus Dorpatensis ist die Förderung und Stärkung der estnischen Zivilgesellschaft. Dieses Ziel will die Stiftung mithilfe des DD Akademie Programmes (www.ddakadeemia.ee) erreichen. Das einjährige Programm richtet sich an Studenten, die in gemeinsamen Sessionen und durch eigenständige Arbeit dazu ermutigt und befähigt werden, sich aktiv für eine offene Gesellschaft einzusetzen.

Begründet durch ihren deutschbaltischen Hintergrund ist eines der Ziele von Domus Dorpatensis auch die Weiterentwicklung der deutsch-estnischen Zusammenarbeit. Vor diesem Hintergrund ist auch die Kooperation mit der Deutschbaltischen Studienstiftung entstanden. Die inhaltliche Arbeit der Stiftung wird zu einem Großteil durch das Einkommen durch das Stiftungsgebäude am Ratshausplatz finanziert. Von 1849 bis zum Zweiten Weltkrieg gehörte das Stiftungshaus der deutschbaltischen Familie von Rücker. Nach der Wiedererlangung der Unabhängigkeit der Republik Estland wurden die Rechte der Familie von Rücker auf das Haus wiederhergestellt. Seit 2002 gehört das Haus der Stiftung Domus Dorpatensis. Im Haus wurden zehn moderne und bequeme Gästewohnungen und drei Veranstaltungsräume eingerichtet, die allen Interessierten zur Verfügung stehen (www.dorpatensis.ee/gastewohnungen). Im Erdgeschoss befinden sich mehrere Geschäfte, u.a. ein Restaurant, ein Optiker und ein Friseurgeschäft. Die Stiftung freut sich auf Ihren Besuch!

Domusrigensis foto

Domus Dorpatenis