Evaluationen

Allgemeine Beurteilung

Die allgemeine Bewertung des Kurses war ganz überwiegend positiv. Hervorgehoben wurden die gute Organisation und gute Strukturierung des Seminars durch die Veranstalter. Das Thema des Seminars fanden die Teilnehmer sehr interessant, aber auch spezifisch. Die Teilnehmer, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, freuten sich sehr über die Gelegenheit, ein Seminar auf Deutsch zu besuchen, mit den Experten und mit den anderen Teilnehmern auf Deutsch zu sprechen, und eigene Deutschkenntnissen auf diese Art zu verbessern. Die Gruppengröße von geplanten 20 Personen war nach Erachten der Teilnehmer sehr passend. Vom Freizeitprogramm wurde besonders der Kurs zum Gesellschaftstanz und der Liederabend gelobt, aber auch der Besuch des Gesellschaftsabends „Domus-Rigensis-Kulturtage“ des deutschbaltisch-lettischen Begegnungszentrums Domus Rigensis in dem festlichen Saal des Hauses der Lettischen Gesellschaft in Riga stellten für die Teilnehmer einzigartige und für viele auch ganz neue Erlebnisse dar.

 

SPS RIGA 1

Beurteilung der Freizeitaktivitäten

Die Teilnehmer fanden unsere Freizeitaktivitäten sehr gut. Besonders hat den Teilnehmern der Gesellschaftsabend der Domus-Rigensis-Tage im Haus der Lettischen Gesellschaft gefallen. Auch der Kurs „Gesellschaftstanz“ von Dr. Martin Pabst war sehr gut bewertet. Einige Teilnehmer betonten jedoch, dass die Ice-Breaker- und interaktiven Tätigkeiten umfangreicher sein dürften, da es viele neue und unbekannte Teilnehmer in der Gruppe gab.

SPS RIGA2
Antworten auf die Frage „Wie beurteilen Sie Freizeitaktivitäten?“ 
(durchschnittliche Bewertungen) 
1=sehr positiv; 2=positiv; 3=befriedigend; 4=eher negativ; 5=negativ

 

SPS RIGA 3 2
Antworten auf die Frage „Wie beurteilen Sie Freizeitaktivitäten?“
1=sehr positiv; 2=positiv; 3=befriedigend; 4=eher negativ; 5=negativ

 

SPS RIGA4
Antworten auf die Frage „Wie beurteilen Sie nachfolgende Aspekte?“ 
(durchschnittliche Bewertungen)
1=sehr positiv; 2=positiv; 3=befriedigend; 4=eher negativ; 5=negativ

 

SPS RIGA5
Antworten auf die Frage „Wie beurteilen Sie nachfolgende Aspekte?“
1=sehr positiv; 2=positiv; 3=befriedigend; 4=eher negativ; 5=negativ

  

SPS RIGA6

Kritikpunkte

Manche Teilnehmer, die zum ersten Mal in Riga waren, bedauerten, dass es innerhalb der Seminartage keine Möglichkeit gab, die Stadt selbst besser kennenzulernen. Einige Teilnehmer wollten mehr Seminareinheiten wie Gruppenarbeiten, Spiele, Planspiele, Podiumsdiskussionen und Simulationsspiele, weil man so nicht nur zuhört, aber auch aktiv mitmachen kann.

SPS RIGA7